Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos e.V.

Wirtshausmusi in Forsting

Ein rundum gelungener Abend: die Wirtshausmusik in Forsting

Ein großer Erfolg war die „Wirtshausmusik“, die der Förderverein  Rottmoos im Brauereigasthof Forsting durchführte. Vor einem vollbesetzten Saal konnte Doris Müller, die Vorsitzende des Fördervereins Rottmoos, sechs Volksmusikgruppen aus unserer Gegend vorstellen, die sich bereiterklärt haben, Rottmoos mit einem Benefiz-Volksmusikabend zu unterstützen.

Locker und humorvoll führte Hans Urban vom Haager Viergesang durch das Programm des Abends, das für jeden Besucher etwas bot. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie das z. B. mit dem Proben bei den Musikgruppen funktioniert, wie lange es die Gruppe schon gibt, wie sie zusammengekommen sind usw., der bekam an diesem Abend Antwort auf diese Fragen, als sich die Musikgruppen dann selbst noch vorstellten.

Der Haager Viergesang, bestehend aus Christiane und Hans Urban und Barbara und Walter Glück boten mit „Zungenbrecher“, „Jetz ziagt da Herbst ins Land“, dem „Hausiererliad“, dem „Suserl“ und „Dahoam“, sowohl Heiteres als auch Nachdenkliches.

Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (11)

Auch das Publikum wurde mit einbezogen und Barbara Glück förderte dabei erstaunliche Kanon-Leistungen zutage, während Hans Urban beim Reimlied mit Publikum die Lacher auf seiner Seite hatte.

Die Familienmusik Schatz aus Allmannsau, die oft in kleinen Besetzungen zu verschiedenen privaten und öffentlichen Veranstaltungen spielt, sind bei dieser Veranstaltung mit allen fünf Familienmitgliedern aufgetreten. Mit Harfe, Hackbrett, Basstrompete, Ziach, Gitarre, Akkordeon und Klarinette und schmissigen eigenen Stücken wie die „Rutschpartie“, der „Fräulein-Walzer“ und „Für’d Franziska“ begeisterten sie das Publikum.

Die Hochstätter Stubnmusi, in der Besetzung Hackbrett, Zither, Geige, Blockflöte, Gitarre und Kontrabass bot Volksmusik aus England, Frankreich, Rumänien, dem Baltikum und aus USA. Auch dies ein besonderes Hörerlebnis.

Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (3)

Viel Beifall bekamen auch Rupert und Johannes, das Gitarrenduo aus Haag, das Stücke wie „Landler in D mit Variationen“, den „Urban Blues Shuffle“, „Silent Gitars“ und „Tequila / Landler Variationen“ darbot. Dass die beiden ein eingespieltes Team sind und gerne spielen, merkte man ihnen an.

Die Möslberg-Musi, bereicherte die Wirtshausmusik mit Querflöte, Gitarre, Zither, Harfe und Hackbrett und Stücken wie „Seebach Boarischer“, dem „Pfingstrosen-Landler“, der „Wasserfall-Polka“ und einem „Menuett aus Welschnofen“, Stücke, die ebenfalls sehr gut beim Publikum ankamen.

Eine Premiere der besonderen Art hatten die Dirnharter Sängerinnen  an diesem Abend; sie sangen das erste Mal in einem Wirtshaus und überzeugten dabei mit Liedern wie „Hab Sonne im Herzen“, „Wahr e Freundschaft“, „Aber heit“, „Beim scheena Weda“ und „Das stille Tal“. Bei ihrem „“Kimmt schee hoamli de Nacht“, fanden sich viele aus dem Publikum, die mit einstimmten.

Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (16)

Alle Gruppen spielten unentgeltlich und tragen mit dazu bei, dass anstehende, dringend erforderliche Umrüstungsmaßnahmen im Betreuungshof Rottmoos, für die keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen, finanziert werden können. Dazu gaben Ingrid Hoppenstedt vom Förderverein und Lisa Fink vom Betreuungshof Rottmoos einen kleinen Einblick in das Leben der Bewohner und die Verwendung der Spendengelder. Hans Urban regte mit seinen eigens für diesen Abend geschriebenen Gstanzln die Spendenfreudigkeit an.

Der Förderverein Rottmoos bedankt sich bei den Wirtsleuten vom Brauereigasthof Forsting, bei den Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern und beim Publikum für die großartige Unterstützung seines Anliegens.

Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (20)

Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (28) Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (23)
Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (29) Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (32)
Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (51) Wirtshausmusi in Forsting 16 10 2015 (66)