Wie schmecken Sonnenuhren?

Alle Fotos: Carl Teine

Zu einer Veranstaltung der besonderen Art lud Bericht SonnenuhrenMenu1, 400px Martin Gruber vom REWE-Markt in Grafing ein. Es ging um die Geschichte der Sonnenuhren und ihre Bedeutung für die heutige Zeit. Als Referenten konnte er Herrn Willy Bachmann gewinnen, einen Spezialisten auf diesem Gebiet. Als Mitglied der deutschen Gesellschaft für Chronometrie e.V. und Verwalter des Bildarchivs des Fachkreises Sonnenuhren berichtete Herr Bachmann anschaulich über das Thema. Er holte dabei aus von den Anfängen in der Steinzeit, über die Antike und das Mittelalter bis zu Sonnenuhren in der heutigen Zeit.

Bericht SonnenuhrenMenu2, 400px Auch für den Referenten war diese Veranstaltung etwas Besonderes, denn zum Vortrag wurde ein „zeitgerechtes Menü“ gereicht mit ausgesucht guten Weinen.

Schon die Vorspeise, Matjes Wrap mit Mango Curry, war ein echtes Geschmackserlebnis, getoppt vom Hauptgang „Zitruslachs auf Spinatsalat mit Ingwer“ und der Nachspeise „Ananas mit Schokoladenüberzug“, ein Augen- und Gaumenschmaus.
Zwischen den einzelnen Gängen erfuhren die interessierten Besucher Wissenswertes über Sonnenuhren.
Wissenswertes über Sonnenuhren? Klicken Sie hier.

Von Herrn Bachmann, dem Referenten des Abends,  stammen unter anderem die „Zwillings-Sonnenuhren“ an der Rottmooser Kapelle. Der Betreuungshof Rottmoos, eine Einrichtung für Hör- und Sprachgeschädigte mit zusätzlichen Handicaps, konnte sich an diesem Abend über eine großzügige Spende von Herrn Martin Gruber freuen, die Doris Müller, die Vorsitzende des Fördervereins Rottmoos entgegennahm. Die Spende wird eingesetzt für die Umrüstung auf Barrierefreiheit im Betreuungshof Rottmoos.

Bericht SonnenuhrenMenu3, Scheck 400px