Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos e.V.

Kunstausstellung für einen guten Zweck

Obing

Die Kunstwerke eines außergewöhnlichen Malers sind in der Zeit vom 14. März bis 12. April 2014 03 07 Maler Lehmann 2014 im „Fiehrerhof in Haiming bei Obing zu sehen: Der weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannte Künstler Helmut Günter Lehmann stellt dort seine Werke aus verschiedenen Schaffensperioden aus.

H.G. Lehmann lebte lange Zeit in Obing und war dort auch Kunstlehrer an der Volksschule. Doris Rotter, Besitzerin der Weinhandlung im Fiehrerhof, war seine Schülerin und sie stellt nun schon seit 15 Jahren ihre Räumlichkeiten für Kunstausstellungen zur Verfügung.

„Für mich ist Kunst eine Art Tagebuch zu schreiben“, hat Lehman in einem Interview in Anlehnung an Pablo Picasso gesagt. Und dabei macht sie ihm umso mehr Spaß, als er anderen eine Freude damit bereiten kann. So spendet er die Erlöse aus sämtlichen Verkaufsausstellungen  seiner Werke verschiedenen Sozialeinrichtungen. Zumeist sind dies Kindergärten, Kirchen, Altenheime oder Behinderteneinrichtungen. Einzige Bedingung dafür ist: Um die Organisation und die Bilderauswahl muss sich der Veranstalter kümmern.

Der Erlös der diesjährigen Jubiläums-Ausstellung kommt dem „Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos“ zugute, der – unter Federführung der Vorstandsmitglieder Doris Müller und Ingrid Hoppenstedt – die Organisation der Ausstellung übernommen hat.

Im Betreuungshof Rottmoos leben zurzeit 52 hör- und sprachgeschädigte Frauen und Männer mit zusätzlichen Handicaps.
Zum Förderverein Rottmoos hat Lehmann einen ganz besonderen Bezug: So stammt zum Beispiel das Vereinslogo aus seiner Feder.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 14. März um 19.00 Uhr in den Räumen des „Fiehrerhofes“ statt. Dazu sind alle Kunstliebhaber recht herzlich eingeladen.

Eröffnet wird die Vernissage durch Frau Rotter und Frau Müller. Darüber hinaus warten auf die Besucher ein paar besondere Überraschungen.

Und hier noch die Öffnungszeiten der bis Mitte April laufenden Ausstellung:

Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr