Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos e.V.

Klassik trifft Klassiker

Benefizkonzert des Fördervereins für den Betreuungshof Rottmoos im Rathaussaal Wasserburg

Text: D. Müller, alle Fotos: Carl Teine

Ein gut gefüllter Rathaussaal in Wasserburg und ein begeistertes Benefiz 01 Eva Barbarino Foto Carl Teine, 300px Publikum, das ist das Fazit eines gelungenen Konzertabends. Eingeladen hatte der Förderverein Rottmoos und mit dabei waren auch diesmal wieder die Pianistin Eva Barbarino, das Gitarrenduo Rupert und Johannes sowie die Erfolgsband Mardi Gras.

Mit ausgewählten Stücken wie der „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven, dem „Impromptu As-Dur op. 90 Nr. 4“ von Franz Schubert, der Konzertetüde „Waldesrauschen“ von Franz Liszt und Melodien von George Gershwin begeisterte Eva Barbarino die Zuhörer. Bei ihrem Spiel konnte man eine Stecknadel fallen hören, so gebannt lauschte das Publikum. Bereichernd waren die Vorabinformationen von Frau Barbarino zu den Stücken und ihren Komponisten.

Im krassen Gegensatz dazu die fetzige Musik, mit der Mardi Gras Benefiz 02 Mardi Gras Foto Carl Teine, 300pxdas Publikum begeisterte. Neben eigenen Kompositionen waren es Stücke wie „Teach your children“ von Nash, „City of New Orleans“ und „Hotel California“, mit der die drei Musiker die Zuhörer mitrissen. Sie boten Musik voll Rhythmus und Perfektion, regten die Zuhörer zum Mitmachen an und nicht wenige summten begeistert mit.

Ein Erlebnis war auch die Musik von Großvater Rupert und seinem Enkel Johannes. Nachdenklich stimmte Ruperts Eigenkomposition „Mach die Tür nicht gleich zu“, bewegend Jo-hannes Liedvortrag „Streets of London“, ein Hörgenuss waren Stücke wie der „Urban Blues Shuffle“,  „Silent Guitars”, “Wagon Wheel”, “Honky Tonk” oder “When you say nothing at all”. 

Es war ein Konzert mit vielen emotionalen Momenten; sei es beimBenefiz 03 Rupert und Johannes Foto Carl Teine, 300px Gedenken an den verstorbenen 2. Vorsitzenden des Vereins, Karl-Heinz Haider, der die Idee zu dieser ungewöhnlichen Zusammenstellung der Interpreten hatte, oder bei der Vorstellung des Betreuungshofes Rottmoos, mit dem Beitrag einer gehörlosen Bewohnerin, die in Gebärdensprache von ihrem Leben in Rottmoos berichtete. Eine Mitarbeiterin der Einrichtung übersetzte für die Zuhörer in Lautsprache.

Auch das Schlusslied „Let it be“, das von allen Interpreten gemeinsam dargeboten wurde, war sehr ergreifend. Und so wurden am Ende noch mehrere Zugaben erklatscht.

Der Erlös aus dem Konzert fließt mit ein in die Umrüstung auf Barrierefreiheit des Betreuungshofs (Rampen, elektrische Türen für Rollstuhlfahrer), da dafür keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.

 

Benefiz 04 Mardi Gras Eva Barbarino Rupert und Johannes Foto Carl Teine, 300px